CDU Gemeindeverband Eggenstein-Leopoldshafen

Stromleitungen in unserer Gemeinde

Am 06.02.2018 fand in Hockenheim die Antragskonferenz statt, bei der es um die zukünftige Trassenführung ging.

Seit 2016 beschäftigen wir uns mit diesem Thema und haben gefordert, dass eine neue Trasse östlich entlang der B36 sinnvoll wäre, um damit die quer durch unseren Ort verlaufende alte Trasse abzubauen.

Die Problematik besteht darin, dass auf der alten Trasse noch 2 weitere Leitungen verlaufen, die nicht Gegenstand dieses Verfahrens sein sollen. Wir waren uns in der Gemeinderatssitzung am 30.01.2018 mit der Verwaltung einig, dass die Verlegung der beiden anderen, auf der alten Trasse verlaufenden Leitungen, jetzt schon abgeklärt werden muss. Es wäre der Supergau, wenn wir am Ende 2 Trassen hätten.

Im Einzelnen sind unsere Forderungen:

• Keine Mehrbelastung unserer Bürger durch Elektrosmog bei der Ertüchtigung der 220kV-Leitung auf 380kV.
  • Neue Trassenführung östlich der B36 unter Berücksichtigung, dass die letzten noch möglichen Baugebiete N5 bis N1 nicht beeinträchtigt werden.
  • Verlegung aller Leitungen in die neue Trasse, und Abbau der alten, im Bürgerpark verlaufenden Trasse. Auch sollten keine Gittermasten, sondern sogenannte „Kompaktmasten“ verbaut werden, die weniger Emissionen erzeugen.

Wollen wir hoffen, dass unsere Forderungen bei der Fortführung des Verfahrens Berücksichtigung finden, und werden dies aufmerksam verfolgen.

Heinz-Peter Bahr
Fraktionssprecher