CDU Gemeindeverband Eggenstein-Leopoldshafen

Anträge und Anregungen der CDU-Fraktion zum Haushalt 2018

In der Gemeinderatssitzung am 20. Februar 2018 wird der Haushalt für das Jahr 2018 verabschiedet.

Wir haben dazu folgende Anträge und Anregungen eingebracht, die in der GR-Sitzung am 06.02.2018 diskutiert wurden.

Klimatisierung der Friedhofskapelle in Eggenstein und Überprüfung ob dies auch in der Friedhofskapelle in Leopoldshafen notwendig ist. Nach Aussage der Verwaltung würde eine Klimatisierung beider Kapellen etwa 125.000 Euro kosten. Da im letzten Jahr in beiden Ortsteilen über die „heiße“ Jahreszeit nur 26 Beerdigungen stattfanden, war dieser Betrag dem Gemeinderatsgremium zu hoch. Wir konnten uns darauf einigen, zumindest dafür zu sorgen, dass ein Luftaustausch, z. B. durch Ventilatoren, in den Kapellen möglich sein sollte. Diesem Kompromiss konnte auch der Gemeinderat folgen. Die Verwaltung wird uns dazu entsprechende Vorschläge unterbreiten.

Sanierung des Gehwegs von der Brücke über den Bachkanal zur Halle der TG Eggenstein.

Dieser Weg ist teilweise ein Flickenteppich mit vielen Stolperstellen. Angesichts dieser Unfallgefahr sehen wir die dringende Notwendigkeit, diesen zu erneuern. Auch das Gemeinderatsgremium konnte unseren Vorschlag folgen. Die Maßnahme wird im Rahmen der Unterhaltung von Straßen und Gehwegen umgesetzt.

Der Brunnen vor der SKB Eggenstein, gegenüber dem Rathauseingang ist Eigentum der Gemeinde und seit Jahren aus technischen Gründen nicht mehr in Betrieb. Wir sind der Meinung, dass ein Brunnen auch funktionieren sollte. Deshalb hat die CDU-Fraktion angeregt zu untersuchen, ob er durch entsprechende Maßnahmen wieder gangbar gemacht werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, könnten wir uns sogar einen Abbau vorstellen. Ein Brunnen der seit Jahren außer Betrieb ist, und kein Wasser führt, wird unserem schönen Ortsbild nicht gerecht. Die Verwaltung hat zugesagt sich dieses Brunnens anzunehmen.

Heinz-Peter Bahr

Fraktionssprecher

9. Februar 2018