CDU-Fraktion belebt erfolgreich Debatte über Rathausbau

04. Dezember 2018


Die Verwaltung unserer Gemeinde ist in den vergangenen Jahren nach und nach personell gewachsen und findet in den derzeit bestehenden Räumlichkeiten des Rathauses in der Friedrichstraße nicht mehr adäquat Platz.


In der letzten Sitzung des Gemeinderats am 04. Dezember hat die Gemeindeverwaltung eine selbst erstellte Vorplanungsstudie für die Alternative der Erweiterung des bestehenden Rathausgebäudes vorgestellt. Diese Studie war den Gemeinderatsmitgliedern bereits vorab zur Kenntnis gegeben worden, um sich auf die Sitzung vorbereiten zu können.


Aus der Sicht unserer Fraktion blieben im Vorfeld noch einige wesentliche Fragen offen, insbesondere zur mittel- und langfristigen Gewährleistung des Platzbedarfs der Verwaltung durch die Erweiterungsvariante, aber auch zum mittel- bis langfristigen Sanierungs- und Investitionsbedarfs in das bestehende Rathausgebäude.
 

Um ergebnisoffener die – millionenschwere – Entscheidung des Gemeinderats beraten zu können, hat unsere Fraktion den Antrag gestellt, nicht nur die Erweiterungsvariante in einer Vorstudie zu beleuchten, sondern auch für die Variante eines Neubaus eine Vorstudie erstellen zu lassen, um auf der gleichen Grundlage für beide Varianten abstimmen zu können. Wir hätten uns einen solchen Neubau etwa beim Leopoldshafener Bürgerpark vorstellen können. Dieses Gelände würde auch künftig ausreichend Platzreserven bieten.

Dieser Antrag wurde leider vom Gemeinderat abgelehnt, sodass keine detailliertere Betrachtung einer Neubauvariante erfolgt. Unser Antrag hat aber dennoch die grundsätzliche Diskussion um die Lösung des Platzproblems des Rathauses stark belebt und für viele ergänzende Informationen für den Gemeinderat gesorgt.

Die Entscheidung über die Variante soll im Frühjahr 2019 fallen. Wir werden seitens unserer Fraktion diese wichtige Entscheidung auch weiterhin engagiert und konstruktiv begleiten, um für unsere Gemeinde die beste Entscheidung zu erreichen.
 
Ihr Ansprechpartner für dieses Thema: Hardy Hecker

Termine

02
Sep
Datum: 02. September 2019
19 Uhr