Antrag zur Untersuchung / Verbesserung des Mobilfunknetzes

Immer wieder erreichen uns Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, dass sie zuhause auf ihrem Handy nicht erreichbar sind oder im Ort nur sehr schlechtes mobiles Internet haben. Je nach Wohngebiet ist in Gebäuden ein Handyempfang nicht möglich. Dies spricht für eine nicht ausreichende Mobilfunkabdeckung in unserer Gemeinde.

Eine solche drängt sich umso mehr auf, nachdem mit dem Schornstein auf dem bisherigen Betriebsgelände der Bäckerei Griesinger ein Sendemast ersatzlos weggefallen ist.

Antrag auf Überprüfung der Ampelschaltung in Leopoldshafen

Mit der Schaltung der Ampelanlage an der Kreuzung L559 / K3580 (Leopoldstraße / ehemalige B 36) haben wir uns im Gemeinderat seit ihrer Neuinstallation 2016 immer wieder beschäftigt.

Leider können wir mit dem Ergebnis der bisherigen Bemühungen immer noch nicht zufrieden sein. Nach wie vor erreichen uns immer wieder Beschwerden über den dortigen, morgendlichen Ampelstau.

CDU Gemeinderat l Fraktion

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

... in der Gemeinderatssitzung am 05.02. wurde ein Teilneubau am Standort Bürgerpark, in der Größe des geplanten Erweiterungsbaus diskutiert.

Ein Antrag, der den großen Charme beinhaltete, dass diese Variante mit einem vergleichbaren Neubau in "gleicher" Größenordnung mit vergleichbaren Invstitionssummen von rund 6 Mio. Euro zwischen den Ortsteilen ...

CDU Gemeinderat l Fraktion

Parkplatzsituation im Ort darf sich nicht noch mehr zuspitzen

In etlichen Straßen unserer Gemeinde ist ein Durchkommen mit einem Fahrzeug, erst recht mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, nur schwer möglich, weil parkende Autos auf beiden Seiten die Straße zu sehr verengen. Auch Nutzer des Gehwegs, insbesondere mit Kinderwägen oder gar einem Rollstuhl, werden hierdurch behindert.

Junge Union Nordhardt 2

CDU Eggenstein-Leopoldshafen

Junge Union im Aufwind

Unsere Gemeinde hat seit Mitte 2018 eine Junge Union, ...
Die Junge Union setzt sich für Themen, wie z.B. Freitzeitgestaltungsmöglichkeiten, Treffpunkte für junge Menschen, kostenfreie Handyzonen, kostenfreier öffentlicher Nahverkehr, Interessante Acts in der Gemeinde, aber auch Tempo-30-Zonen ein.

Dezember 2018

CDU-Fraktion belebt erfolgreich Debatte über Rathausneubau

Aus Sicht der CDU-Fraktion blieben im Vorfeld der Gemeinderatssitzung einige wesentliche Fragen offen, insbesondere zur mittel- und langfristigen Klärung des Platz- und Investitionsbedarfs in das bestehende Rathausgebäude offen.

November 2018
CDU Eggenstein-Leopoldshafen

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Auf Wunsch der Vorstandschaft wurde die Versammlung einberufen, um das Führungsteam - gerade im Hinblick auf die im nächsten Jahr bevorstehende Kommunalwahl - noch schlagkräftiger aufzustellen.

CDU Gemeinderat / Fraktion
Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Fokus

Unser Gemeinderat Hardy Hecker spricht die ungünstige Situation am Westzugang des Fisperwegs für Fußgänger und Fahrradfahrer an.