Antrag zur Untersuchung / Verbesserung des Mobilfunknetzes

Immer wieder erreichen uns Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, dass sie zuhause auf ihrem Handy nicht erreichbar sind oder im Ort nur sehr schlechtes mobiles Internet haben. Je nach Wohngebiet ist in Gebäuden ein Handyempfang nicht möglich. Dies spricht für eine nicht ausreichende Mobilfunkabdeckung in unserer Gemeinde.

Eine solche drängt sich umso mehr auf, nachdem mit dem Schornstein auf dem bisherigen Betriebsgelände der Bäckerei Griesinger ein Sendemast ersatzlos weggefallen ist.

Antrag auf Überprüfung der Ampelschaltung in Leopoldshafen

Leider können wir mit dem Ergebnis der bisherigen Bemühungen immer noch nicht zufrieden sein. Nach wie vor erreichen uns immer wieder Beschwerden über den dortigen, morgendlichen Ampelstau.

CDU Gemeinderat l Fraktion

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

... in der Gemeinderatssitzung am 05.02. wurde ein Teilneubau am Standort Bürgerpark, in der Größe des geplanten Erweiterungsbaus diskutiert.

Ein Antrag, der den großen Charme beinhaltete, dass diese Variante mit einem vergleichbaren Neubau in "gleicher" Größenordnung mit vergleichbaren Invstitionssummen von rund 6 Mio. Euro zwischen den Ortsteilen ...

CDU Gemeinderat l Fraktion

Parkplatzsituation im Ort darf sich nicht noch mehr zuspitzen

In etlichen Straßen unserer Gemeinde ist ein Durchkommen mit einem Fahrzeug, erst recht mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, nur schwer möglich, weil parkende Autos auf beiden Seiten die Straße zu sehr verengen. Auch Nutzer des Gehwegs, insbesondere mit Kinderwägen oder gar einem Rollstuhl, werden hierdurch behindert.

Junge Union Nordhardt 2

CDU Eggenstein-Leopoldshafen

Junge Union im Aufwind

Unsere Gemeinde hat seit Mitte 2018 eine Junge Union, ...
Die Junge Union setzt sich für Themen, wie z.B. Freitzeitgestaltungsmöglichkeiten, Treffpunkte für junge Menschen, kostenfreie Handyzonen, kostenfreier öffentlicher Nahverkehr, Interessante Acts in der Gemeinde, aber auch Tempo-30-Zonen ein.

Dezember 2018

CDU-Fraktion belebt erfolgreich Debatte über Rathausneubau

Aus Sicht der CDU-Fraktion blieben im Vorfeld der Gemeinderatssitzung einige wesentliche Fragen offen, insbesondere zur mittel- und langfristigen Klärung des Platz- und Investitionsbedarfs in das bestehende Rathausgebäude offen.

November 2018
CDU Eggenstein-Leopoldshafen

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Auf Wunsch der Vorstandschaft wurde die Versammlung einberufen, um das Führungsteam - gerade im Hinblick auf die im nächsten Jahr bevorstehende Kommunalwahl - noch schlagkräftiger aufzustellen.

CDU Gemeinderat / Fraktion
Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Fokus

Unser Gemeinderat Hardy Hecker spricht die ungünstige Situation am Westzugang des Fisperwegs für Fußgänger und Fahrradfahrer an.

Antrag zur Untersuchung / Verbesserung des Mobilfunknetzes

Dieser Mast versorgte nicht zuletzt auch unser Gewerbegebiet bisher mit gutem Mobilfunk. Eine schlechte Netzabdeckung ist für unsere Gewerbetreibenden letztlich auch ein Standortnachteil.

Um für die Netzabdeckung sinnvolle und gleichzeitig den Immissionsschutz gewährleistende Standorte zu finden, sehen wir nur ein entsprechendes Planungsbüro für ausreichend qualifiziert.

Wir haben daher den Antrag in den Gemeinderat eingebracht, ein entsprechend qualifiziertes Planungsbüro damit zu beauftragen, die Mobilfunkabdeckung in unseren Wohn- und Gewerbegebieten zu untersuchen und ggf. neue Standorte für Mobilfunkmasten zu suchen.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema: Hardy Hecker

Unsere zwei neuen Mitstreiter stellen sich vor

Juli 2019

Zwei neue Mitstreiter wurden von den Wählerinnen und Wählern in unsere Fraktion hineingewählt.

Jochen Kunz und Marcel Braun wohnen beide schon immer im Ortsteil Leopoldshafen und sind in unserem Ort, in Leopoldshafen wie in Eggenstein, vielfältig aktiv. Sie bringen sich bereits in Ehrenämtern ein und sind darüber hinaus beruflich und familiär im Ort verwurzelt.

Neue Gemeinderäte 2019

Jochen Kunz und Marcel Braun

Marcel Braun leitet als selbständiger Friseurmeister in 3. Generation den Familienbetrieb, Jochen Kunz hilft im Ort als selbständiger Ökonomie-Coach bei Versicherungs- und Vermögensfragen. Der 48-jährige Jochen Kunz ist verheiratet und stolzer Vater von vier Kindern. Sein Engagement brachte er bislang vor allem im FV Leopoldshafen ein, Mitglied ist er darüber hinaus im DRK, beim FC Alemannia Eggesntein und im Radsportteam Kraichgau. Marcel Braun ist mit seinen 30 Jahren der nun jüngste Gemeinderat in unserem Ort. Er engagiert sich, wie seine Partnerin, im TC Leopoldshafen.

Beide kommen in ihren Berufen und ihren Vereinstätigkeiten täglich mit vielen Menschen zusammen und haben so ein Ohr für die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger.
Sie haben ihre neue Aufgabe beide bereits aktiv begonnen, ihre ersten Unterlagen vorbereitet, ihre ersten Erfahren gesammelt und ihre ersten Bürgergespräche als Gemeinderäte geführt.
Lieber Jochen, lieber Marcel, herzlichen Willkommen in unserem Team, wir freuen uns, dass ihr dabei seid!

Für die CDU-Fraktion
 auf die Aufgaben und Herausforderungen, die in den kommenden fünf Jahren in dieser Funktion vor uns liegen. Sprechen Sie uns oder unsere Mitstreiter bei der CDU jederzeit gerne an, wenn Sie ein Anliegen haben. Wir setzen uns für Sie ein.

Ihre Ansprechpartner für dieses Thema: Marc Mehler, Vera Westenfelder, Marcel Braun, Jochen Kunz

CDU-Antrag auf Überprüfung der Ampelschaltung in Leopoldshafen

20. Februar 2019

Mit der Schaltung der Ampelanlage an der Kreuzung L559 / K3580 (Leopoldstraße / ehemalige B 36) haben wir uns im Gemeinderat seit ihrer Neuinstallation 2016 immer wieder beschäftigt. Leider können wir mit dem Ergebnis der bisherigen Bemühungen immer noch nicht zufrieden sein.

Gleichzeitig sehen wir, wie lange die Grünphase von Linkenheim kommend in Richtung Eggenstein seit der Neuinstallation geschaltet ist. Dies setzt aus unserer Sicht die falschen Anreize für Autofahrer aus Linkenheim kommend, statt auf die B 36 abzubiegen, durch unseren Ortsteil Eggenstei zu fahren.

Mit der bis 2016 funktionierenden Ampelschaltung hatten wir an diesem Standort eine hervorragende Lösung der Verkehrssteuerung im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger. Der Erhöhung des Durchgangsverkehrs in unserer Gemeinde und der unnötigen, fast täglichen Staubildung in Leopoldshafen müssen wir durch eine Veränderung der derzeitigen Steuerung wirksam entgegentreten.

Wir haben daher einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, die Schaltung der Ampelanlage an der Kreuzung L559 / K3580 dergestalt anzupassen, dass

1. die Grünphase aus dem alten Leopoldshafener Ortskern kommend verlängert wird
2. die Grünphase der Linksabbieger aus Eggenstein kommend und die Grünphase der Linksabbieger aus Linkenheim kommend verlängert und in jedem Ampelrhythmus geschaltet wird,
3. die Grünphase für den Geradeaus-Verkehr auf der K 3580 in beide Richtungen verkürzt wird.

Ihre Ansprechpartner für dieses Thema: Hans-Peter Bahr

Marc Mehler   Vera Westenfelder   Jochen Bolz   Peter Bahr