Mitgliederversammlung wählt erweitert Führungsteam des CDU-Gemeindeverbands

29. November 2018

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Eggenstein-Leopoldshafen am Donnerstag, den 29. November zusammen. Die außerordentliche Mitgliederversammlung war auf Wunsch der Vorstandschaft einberufen worden, um das Führungsteam – gerade im Hinblick auf die im nächsten Jahr bevorstehende Kommunalwahl – noch schlagkräftiger aufstellen zu können.

Einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde der seit einigen Monaten als CDU-Gemeinderat äußerst engagierte Hardy Hecker. Alexander Navarro wird ihn künftig als 1. Stellvertreter unterstützen.

Weiterer Vorstandsstellvertreter und Pressewart blieb Marc Mehler. Auch Schatzmeister Simon Lange wurde in seinem Amt bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wurde Vera Westenfelder gewählt. Ehrenvorsitzender Günter Kast wurde einstimmig das neu geschaffene Amt des Mitgliederbeauftragten übertragen. Außerdem konnte der Bereich der Beisitzer erfreulicherweise deutlich erweitert werden. Dem Vorstandsteam gehören in dieser Funktion künftig Jürgen Beck, Manfred Wieninger, Marliese Tabery, Thomas Dienst, Friederike Kundinger, Jochen Bolz, Heinz-Peter Bahr, Siegfried Stutz und Diethard Reichardt an.

Neben den Jahresrückblicken des Gemeindeverbands, der Gemeinderatsfraktion und der Kreistagsfraktion war auch die aktuelle Umbruch- und Aufbruchstimmung in der CDU Thema. Begeistert berichtete etwa Alexander Navarro von der wenige Tage zuvor stattgefundenen Regionalkonferenz Baden-Württemberg.

Nach dem offiziellen Teil saßen die Neugewählten darüber hinaus bereits voller Tatendrang zusammen und nahmen erste Themen für die kommenden Monate auf die Agenda.

In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit!

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema: Alexander Navarro

Vollbesetzt war der Schulungsraum in der Fahrschule Dehm – an diesem Abend allerdings mit Senioren. Ging es doch darum, dass Erhard Dehm als Fahrlehrer und  Fachmann die Senioren in die neuen Änderungen der Straßenverkehrsordnung einführte. Viele der Zuhörer besitzen zwar schon seit Jahren den Führerschein, trotzdem war es Erhard Dehm eine Freude, hohe Begeisterung und reges Interesse  festzustellen.

Uns so konnte er nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Senioren-Union, Walter Bumiller, loslegen. Der Neuigkeiten gab es viele: Da gibt es bekannter Weise das Verbot, im fahrenden Auto mit dem Handy zu telefonieren. Dies ist sogar so weit zu verstehen, dass beim Führen eines Kraftfahrzeugs die geistige Ablenkung beim Telefonieren oder sonstigen ablenkenden Tätigkeiten während des Fahrens vergleichbar wäre mit einer Fahrt unter Alkohol über 1,1 Promille.  Auch das Überholen innerhalb und  außerhalb geschlossener Ortschaften wurde behandelt. Speziell der Überholweg und die übersehbare Strecke wurden angesprochen und nach der Faustformel berechnet und mit den Anwesenden durchgeführt.  Tipps für die Anwendung beim Reißverschluss-verfahren (Fahrbahnverengung) wurden ebenfalls angesprochen.
Verwarnungs- und Bußgeldbescheide sowie das neue Punkteverfahren wurden diskutiert. Innerörtlich wird empfohlen, mit dem nötigen Abstand an Radfahrern vorbei zu fahren.
Verkehrskritische Punkte in der Gemeinde wurden besprochen. Dabei kam neben vielen Ursachen auch zur Sprache, das es hauptsächlich bei Sonnenauf- und untergängen zu Blendungen und damit zu Gefahrensituationen kommt.
Wildunfälle, auf unserer Gemarkung nicht zu vernachlässigen, und deren Vermeidungsstrategie kamen ebenfalls zur Sprache.
Es wird empfohlen, bei Querparkplätzen an innerörtlichen Straßen, die derzeit noch mit 50 Km/h Höchstgeschwindigkeit befahren werden können, nur rückwärts einzuparken, da ansonsten das Ausparken höchst bedenklich und gefährlich für alle am Straßenverkehr beteiligten Personen ist.
Was Erhard Dehm in nahezu vier Stunden neues  berichtete, kann hier selbstverständlich nur als Auszug wiedergegeben werden.
Aus den Reihen der Zuhörer wurde u.a. angeregt, sowohl in der Haupt- als auch in der Leopoldstraße die derzeitige Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit ihm und wären allen Lesern dankbar, wenn sie uns ihre Erfahrungen und ggf. Feststellungen geben würden, damit diese in den weiteren Gesprächen mit Erhard Dehm und dessen Sohn Andreas ‚ Eingang finden können.

Günter Kast
23. Septmber 2018
Am 11. Januar 2018 versammelten sich die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Eggenstein-Leopoldshafen zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Dr. Doreen Fischer blickte als Vorsitzende stolz auf zahlreiche politische und außerpolitische, erfolgreiche Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung zurück. Auch Schatzmeister Simon Lange und die beiden Rechnungsprüfer wussten Positives von der finanziellen Entwicklung und der Vorstandsarbeit des Gemeindeverbands seit der letzten Mitgliederversammlung zu berichten.

Bei den Neuwahlen kam es an der Vorstandsspitze zu einem Wechsel von Dr. Doreen Fischer, die aufgrund anderer Aufgaben nicht mehr zur Wahl stand, zu Alexander Navarro, der bereits zwei Jahre als ihr Stellvertreter im Vorstand aktiv war. Er wird künftig den Gemeindeverband als 1. Vorsitzender leiten. Unterstützt wird er von Gemeinderat Marc Mehler, der als sein Stellvertreter die Verantwortung für die Pressearbeit übernimmt. Als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt wurde Simon Lange. Zum neuen Schriftführer gewählt wurde Jürgen Beck. Beisitzer wurden Manfred Wieninger, Marliese Tabery und Thomas Dienst.

Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Doreen Fischer, Werner Teuscher, Friederike Kundiger und Günter Kast. Günter Kast wurde als Ausdruck der besonderen Dankbarkeit des Gemeindeverbands für sein jahrzehntelanges Engagement für die Eggenstein-Leopoldshafener CDU von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Was Günter Kast in den vergangenen Jahrzehnten alles ehrenamtlich für die CDU geleistet hat, dafür reicht der Platz hier nicht, daher an dieser Stelle einfach: Danke! Danke für alles! Bleib uns noch lange auch ohne Funktion erhalten!

Marc Mehler
12. Januar 2018